|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gary Hill, USA |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Site/Recite (A prologue) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
USA, 1989
Video, 4:05 min
Regie/Director: Gary Hill
Darsteller/Mitwirkende/Actor: Lou Hetter
Kamera/Cinematographer: Rex Barker |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit erstaunlicher Präzision bewegt sich Site/Recite in einer
Reihe von nahtlos ineinander übergehenden Schnitten, die zu einem
kontinuierlichen Fluß von Detailaufnahmen einer an einen Friedhof
erinnernden Tischplatte verschmelzen mit Knochen, Schmetterlingsflügeln,
Eierschalen, Samenhülsen, zusammengeknüllten Zetteln, Totenschädeln.
Diese Taxonomie der Enteignung kleine sich häufende Tode
bildet das Gegenstück zu einem gesprochenen Text über die Verbindung
zwischen semantischem Bewußtsein und visueller Erfahrung. |
|
|
|
|
|
Full Circle |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
USA, 1978
U-matic, 3:46 min |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Bildschirm ist in drei Segmente aufgeteilt: eine Nahaufnahme
von Händen, die einen Metallstab zu einem Kreis biegen, ein Vollbild
dieser Figur und ein kreisrundes Bild, das Hill durch einen Ah-Ton
elektronisch erzeugt. Das Ergebnis ist eine paradoxe Spannung
zwischen der Gestaltung faßbaren und der Gestaltung nicht-faßbaren
elektronischen Materials. |
|